Weihnachtskonzert für Groß und Klein

Das gesamte Halbjahr am Diesterweg Gymnasium Tangermünde lag innerhalb des Musikunterrichtes aller Klassen dem Vorhaben zu Grunde, ein Weihnachtskonzert zu gestalten. Am 16.12.2015 war es in der Schulaula soweit. Dem zahlreichen Publikum – das Weihnachtskonzert erfreute sich eines so großen Besucherandrangs, dass selbst aus dem Foyer heraus jeder Platz, der ein Sichtfeld zur Bühne bot, schwer umkämpft war – wurde ein gelungener Auftakt zum Weihnachtsfest geboten.

So stimmten Schüler und Schülerinnen der 6a und 6b mit dem traditionell israelischen Volkslied „Hewenu shalom alechem“ und einem einstudierten Teelichtertanz das Publikum erwartungsfroh. Vom Schulchor der Klassen 5-7, begleitet durch den Pianisten Gero Wiest, war neben traditionellem Weihnachtsliedgut wie „Sind die Lichter angezündet“ und „Guten Abend, schön Abend“ auch das erste moderne Lied dieses Abends zu hören: „Let it go“ begeisterte nicht nur im Disneyfilm „Die Eiskönigin“, sondern fand auch im Konzert großen Beifall. Die Klasse 5a präsentierte das Lied „Where are you Christmas?“ aus dem Film „Der Grinch“ mit Klavierbegleitung, welche von einer bezaubernden Violinstimme, sowie von Triangeln und Xylophonen untermalt wurde. „The Entertainer“ von Scott Joplin unterhielt durch die Interpretation der 8c im Gitarren-, Keyboard-, Xylophonensemble das Publikum nicht nur durch die Titelgebung, sondern auch mit rhythmischer Vielfältigkeit. Schüler und Schülerinnen, die sonst kein Instrument erlernen, hatten so die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und wurden wie alle anderen mit kräftigem Applaus belohnt.

Sogar der Weihnachtsmann persönlich besuchte das Schulkonzert, um auch den Kleinsten im Publikum den Abend zusätzlich zu versüßen. So wurden Schokoladenweihnachtsmänner und manch andere Leckereien strahlenden Kindern überreicht.

Anschließend präsentierte der Musikkurs der 11. Klassen mit „Evening Rise“, einer 6-stimmigen, traditionell indianischen Weise, eine beindruckende a-cappella Aufführung, welche durch eine ausgefeilte Choreographie unterstrich, dass Musik nicht nur was fürs Ohr sondern auch was für das Auge sein kann. Nach den beiden weiteren mehrstimmigen Stücken „In the bleak mid-winter“ von Gustav Holst und „Hallelujah“ von Leonard Cohen, sprach der Applaus des Publikums für sich. Die letzten Programmpunkte bestanden jeweils aus einem jahrgangsübergreifenden Chor. Die 9c sang gemeinsam mit den 10. Klassen John Lennons und Yoko Onos Song „Happy X-Mas“ und erntete damit erneut kräftigen Applaus. Schließlich unterstützten Mädchen des Musikkurses der 11. Klasse die 7a bei „Wonderful Dreams“. Die Freude des gemeinsamen Musizierens begeisterte Groß und Klein.

Als gemeinsamen Abschluss durften nun auch alle Zuschauer als Sänger mitwirken. Vor dem Hintergrund der weltpolitischen Lage wurde ganz bewusst das durch Siegfried Fietz in Musik gesetzte Gedicht „Von guten Mächten“ aus der Feder von Dietrich Bonnhoeffer gewählt. In einer Situation der höchsten Not, als Gefangener des Konzentrationslagers Flossenbürg, schrieb er die mit Dank erfüllten Worte „Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr“. Um alle Anwesenden dazu zu animieren, sich einem Moment der Ruhe und des Trostes zu widmen und den Abend besinnlich ausklingen zu lassen, verteilten sich alle Schüler ring um das Publikum innerhalb der Schulaula und sangen gemeinsam mit den Zuschauern dieses letzte Lied des Abends.

Einen ganz besonderen Dank gilt, neben den Musiklehrerinnen Frau Leukert und Frau Peyer sowie dem Pianisten Gero Wiest, dem Musikkurs der 11. Klassen, welcher besonders engagiert an den Vorbereitungen und der Durchführung dieses Weihnachtskonzertes beteiligt war. In der Gestaltung des Bühnenbildes, der Übernahme von Aufgaben wie die der Bühnentechniker und Roadies als auch durch die stimmungsvolle Moderation von Fabian Kunze und Lisa Buchholz verliehen die Schülerinnen und Schüler dem Konzert erst seine charmant weihnachtliche Note.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien und eine besinnlich freudige Weihnachtszeit!

C.D. ; I.H. ; H.W.