„Literatur ist der Ort, an dem ich das Höchste und Tiefste der menschlichen Gesellschaft und des menschlichen Geistes erforsche. Dort hoffe nicht die absolute Wahrheit zu finden, sondern die Wahrheit der Geschichte, der Vorstellung und des Herzens.“ – Salman Rushdie

 

Deutschunterricht am Diesterweg-Gymnasium

Das Fach Deutsch ist ein zentrales und vielseitiges Unterrichtfach, das die sprachliche, literarische und kulturelle Bildung der Schülerinnen und Schüler fördert. Es umfasst die Bereiche Sprachkompetenz, Literatur und Medien sowie Kommunikation und Argumentation.

Im Bereich der Sprachkompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten zu verbessern. Sie beschäftigen sich mit Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Stilistik, um ihre sprachliche Präzision und Kreativität zu entwickeln. Zudem wird die Fähigkeit zur Textanalyse und -interpretation geschult, was ihnen hilft, komplexe Texte zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Die Auseinandersetzung mit Literatur ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler lesen und analysieren Werke aus verschiedenen Epochen und Gattungen, von der klassischen bis zur modernen Literatur. Dabei lernen sie, literarische Texte zu interpretieren, historische und kulturelle Kontexte zu erkennen und eigene Standpunkte zu entwickeln. Dies fördert nicht nur das Textverständnis, sondern auch die Empathie und das kulturelle Bewusstsein.

Im Bereich Medienkompetenz werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sich kritisch mit verschiedenen Medienformaten auseinanderzusetzen. Sie lernen, Informationen zu recherchieren, zu bewerten und selbstständig zu präsentieren. Dies schließt den Umgang mit digitalen Medien und neuen Kommunikationsformen ein, was in der heutigen Informationsgesellschaft von großer Bedeutung ist.

Kommunikation und Argumentation sind ebenfalls zentrale Aspekte des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler üben, ihre Gedanken klar und überzeugend zu formulieren, sowohl mündlich als auch schriftlich. Sie lernen, Diskussionen zu führen, Argumente zu entwickeln und rhetorische Mittel gezielt einzusetzen. Dies stärkt ihre Fähigkeit, sich in verschiedenen sozialen und beruflichen Kontexten sicher und kompetent zu bewegen.

Insgesamt trägt das Fach Deutsch an Gymnasien wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Vorbereitung auf das Studium und das Berufsleben bei. Es fördert nicht nur die sprachlichen und literarischen Fähigkeiten, sondern auch das kritische Denken, die Kreativität und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Lehrbücher

In der 5. bis 10. Klasse arbeiten wir mit den Büchern und Arbeitsheften von Cornelsen, welche fortlaufend durch neue Auflagen aktualisiert werden.
In der Oberstufe unterrichten wir mit dem Lehrwerk Texte, Themen und Strukturen von Cornelsen.

Wettbewerbe

Wettbewerbe im Fach Deutsch bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre sprachlichen und literarischen Fähigkeiten auf vielfältige Weise zu entfalten und zu präsentieren. Drei besonders spannende Wettbewerbsformate, an denen wir stets bestrebt sind, teilzunehmen, sind der Vorlesewettbewerb, der Lyrikwettbewerb und die Teilnahme an „Jugend debattiert“.

Der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen (vorlesewettbewerb.de) richtet sich an junge Leserinnen und Leser, die ihre Lieblingsbücher und -geschichten einem Publikum vortragen möchten. Hierbei geht es nicht nur um flüssiges Lesen, sondern auch um die Fähigkeit, durch Betonung und Ausdruck die Zuhörer zu fesseln und die Atmosphäre des Textes lebendig werden zu lassen.

Im Lyrikwettbewerb (lizzynet.de, bundeswettbewerb-lyrix.de) können kreative Köpfe ihre eigenen Gedichte einreichen und sich mit anderen Nachwuchspoeten messen. Dieser Wettbewerb fördert die Auseinandersetzung mit Sprache und Rhythmus und bietet eine Plattform, um persönliche Gedanken und Gefühle in poetischer Form auszudrücken.

„Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, der die Kunst der Debatte in den Mittelpunkt stellt. Schülerinnen und Schüler lernen hier, fundierte Argumente zu entwickeln, ihre Meinung klar und überzeugend zu vertreten und gleichzeitig respektvoll mit den Ansichten anderer umzugehen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im schulischen Kontext wertvoll, sondern auch im späteren Berufs- und Privatleben.

Alle drei Wettbewerbe tragen dazu bei, die Freude am Umgang mit Sprache zu fördern und wichtige Kompetenzen wie Ausdrucksfähigkeit, Kreativität und kritisches Denken zu stärken. Sie bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln, und schaffen zugleich ein Gemeinschaftserlebnis, das über den Unterricht hinausgeht.

Unsere Lehrkräfte
  • Fachschaftsleiterin: Lena Schylo (l.schylo@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)

und die Kolleginnen und Kollegen

  • Eric Seibert (eseibert@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Sophia Groß (s.gross@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Elke Levin (fraulevin@web.de)
  • Andrea Niessner (a.niessner@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Sabrina Schedler (s.schedler@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Katja Thiele (Thiele-HV@gymnasium-diesterweg.de)
  • Maike Schymalla (schymalla@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Thomas Rehfeld (rehfeld@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Silke Hertwig (silke.hertwig@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Mandy Lemme (mandylemme@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Gero Wiest (gero.wiest@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Steffen Neumann (neumann@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Katja Dewald (k.dewald@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Ina Schaar (schaar@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Claudia Rust (rust@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)

(Autorin: SY)