Diesterweg goes digital (ein bisschen …)

Am 30.11.2022 fand das vierte und letzte Jahrestreffen der LINDIUS-Netzwerkschulen in Magdeburg statt. Die “Landesinitiative für nachhaltige digitale Infrastrukturen für Unterricht und Schule” vereint 17 Netzwerkschulen als regionale Zentren der Lehrerweiterbildung in Sachsen-Anhalt zum Thema “Digitale Bildung”.

Für weitere interessierte Schulen gab es auf diesem vierten Treffen nun die Möglichkeit, sich mit einem konkreten Projekt um eine Aufnahme in das LINDIUS-Netzwerk als kooptierte Netzwerkschule zu bewerben und bei Erfolg eine projektgebundene Förderzusage in Höhe von 10.000 Euro zu erhalten.

Für das Diesterweg-Gymnasium Tangermünde nahmen Frau Leukert, Herr Wiest und Herr Langhoff an diesem Treffen teil und stellten den anwesenden Vertretern der Netzwerkschulen ein Projekt zur Medienbildung am Diesterweg-Gymnasium vor.

Schüler des Gymnasiums sollen in diesem Projekt einen Image- bzw. Werbefilm für ihre Schule produzieren, der dabei helfen soll, Schule nicht nur als Lernort, sondern als wichtigen Teil der eigenen Identität im ländlichen Raum zu begreifen und zu erfahren.

Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen und grundlegender Funktionsweisen von Werbung im Allgemeinen und Musik in der Werbung im Besonderen, soll die unmittelbare, praktische Produktion im Vordergrund der Projektarbeit stehen. Alle notwendigen Arbeitsschritte von der Konzeption des Werbefilms, Film- und Tonaufnahmen, Komposition und Produktion von passender Musik bis hin zum endgültigen Filmschnitt und damit zum fertigen Produkt, können mit Hilfe eines einzigen Gerätes, des iPad, auf hohem Niveau durchgeführt werden.

Nach wochenlangen Vorbereitungen, in denen neben Konzeption, Überarbeitung, Antragstellung auch noch das Kunststück vollbracht werden musste, die Projektpräsentation auf die vom Veranstalter vorgegebene Länge von höchstens einer Minute zu begrenzen, können wir nun voller Stolz sagen:

WE DID IT!

Nach erfolgreicher Präsentation durch Frau Leukert und überzeugender Unterstützung durch Herrn Langhoff und Herrn Wiest ist das Diesterweg-Gymnasium Tangermünde nun kooptierte Netzwerkschule im LINDIUS-Netzwerk Sachsen-Anhalt und hat die Förderzusage in Höhe von 10.000 Euro erhalten.

Von diesen Fördermitteln soll ein erster Koffer mit 16 iPads angeschafft werden, der im Anschluss auch für weitere Projekte und die digitale Arbeit am Diesterweg-Gymnasium genutzt werden soll.

(Autor: WI)