Eine Ära geht zu Ende – Verabschiedung von Frau Petra Reich

Mit einem weinenden Auge und einem herzlichen Dank verabschieden wir heute Frau Petra Reich, die nach jahrelanger engagierter Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand geht. Als Biologie- und Chemielehrerin hat sie nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch eine besondere Atmosphäre in unseren Klassenräumen geschaffen. Ihr offenes Ohr und ihre zugewandte Art haben sie zu einer geschätzten Kollegin gemacht, die stets bereit war, ihr Wissen zu teilen und andere zu unterstützen. Doch noch mehr haben wir ihre liebenswürdige Art zu schätzen gewusst, mit der sie jahrelang unser Kollegium an beiden Schulstandorten bereichert hat.

Auch ihre Schülerinnen und Schüler werden sich immer an eine Lehrerin erinnern, die mit viel Herzblut bei der Sache war. Ihre Unterrichtsstunden waren nicht nur lehrreich, stets durchgeplant und toll organisiert, sondern auch von einer herzlichen Atmosphäre geprägt. Nicht zuletzt wird uns ihre professionelle Erscheinung in Erinnerung bleiben – trug sie doch während des Unterrichtstages stets ihren weißen Kittel, der sie als Biologie- und Chemielehrerin zu erkennen gab.

Die Wertschätzung und Dankbarkeit, die die gesamte Schülerschaft für ihre engagierte Lehrerin empfindet, spiegelte sich in einem musikalischen Ständchen wider, welche die Oberstufenkurse Frau Reich an ihrem letzten Arbeitstag brachten. Dabei sangen sie „Musst du nun zur Schule hinaus und wir andern bleiben hier.“, einen umgedichteten Text zu einer Melodie eines bekannten deutschen Volksliedes.

Auch ihre Fachschaft beschenkte Frau Reich zum Abschied mit zwei besonderen Geschenken: Einem selbst gestalteten weißen Kittel, passend zu ihren Fächern, und einem Mini-Gewächshaus mit Pflanzen, die sie so über alles liebt, hegt und pflegt.

Wir möchten Frau Reich von Herzen für ihre langjährige Arbeit an unserer Schule danken und wünschen ihr einen erfüllten Ruhestand. Möge dieser neue Lebensabschnitt genauso reich an schönen Momenten und Zufriedenheit sein, wie die Jahre, die sie uns als Lehrerin geschenkt hat.

Die Schulgemeinschaft des Diesterweg Gymnasiums Tangermünde-Havelberg

(Autorin: LKT)