Herzliche Verabschiedung von Frau Elisabeth Weinert in den wohlverdienten Ruhestand

Das Diesterweg Gymnasium Tangermünde tritt heute mit großer Dankbarkeit und Respekt zusammen, um sich von einer außergewöhnlichen Persönlichkeit zu verabschieden – Frau Elisabeth Weinert, unsere geschätzte Religionslehrerin, die nach vielen Jahren engagierter Arbeit in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Elisabeth war nicht nur eine Lehrerin, sondern eine Wegbegleiterin für zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Mit ihrer herzlichen Art und ihrem einfühlsamen Unterrichtsstil vermittelte sie nicht nur Wissen, sondern schuf auch eine Atmosphäre des Vertrauens und der Zugehörigkeit, die von allen Angehörigen des Diesterweg-Gymnasiums sehr geschätzt wurde.

Foto: LKT

Ihr unermüdlicher Einsatz für die Demokratieerziehung der Kinder bleibt als lebendiges Beispiel für Engagement und pädagogische Weitsicht in Erinnerung. Insbesondere das in diesem Jahr von ihr geleitete Projekt „Brief-Marathon“ wird als Zeugnis für ihre Innovationskraft und ihren unerschütterlichen Einsatz für die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler in Erinnerung bleiben.

Frau Elisabeth Weinert hat nicht nur die Klassenzimmer, sondern auch die Stadt Tangermünde zu einem lebendigen außerschulischen Lernort gemacht. Durch ihre organisierten Besuche bedeutender Örtlichkeiten, wie dem jüdischen Friedhof, haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Umgebung, sondern auch ihre eigene Geschichte und ihr religiöses Umfeld besser verstehen können.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginnt für Frau Weinert ein neues Kapitel. Möge diese Phase ihres Lebens genauso erfüllend und reich an positiven Erlebnissen sein wie all die Jahre, die sie dem Diesterweg Gymnasium gewidmet hat. Wir sind dankbar für ihre beeindruckende Hingabe und wünschen ihr von Herzen alles Gute für die kommenden Abenteuer.

Das gesamte Kollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern werden Frau Elisabeth Weinert vermissen.

Die Schulgemeinschaft des Diesterweg Gymnasiums Tangermünde-Havelberg

(Autor: Fachschaftsleiter Religion – Herr Stengel)