Informatik Wettbewerb

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe.

Im November 2016 nahmen alle 14 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Informatik erfolgreich am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 1 bis 13 teil. Veranstaltet wird er von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der Ernst Denert-Stiftung. Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt über die Website des Wettbewerbs online in einem 40minütigen Multiple-Choice-Verfahren.

Seit dem Informatik-Biber 2008 werden die Aufgaben in drei Altersgruppen eingeteilt, und zwar in die Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis 7, 8 bis 10 und 11 bis 13. Es wurden insgesamt 18 Aufgaben gestellt, jeweils 6 in den Schwierigkeitsgraden (leicht, mittel und schwer).

Eine Annerkennung erreichten MarvinBalfanz, EliasBethke, Rolf Kerst und Dan Wiedenhöver, sowie die Teams mit Moritz Nikolaizig +Alexander Stagneth und Romeo-Michèl Seelig+Florian Donner.

Über einen 3. Rang können sich die Teams Katarina Dittmann+Fenja Gansel und Robert Niklaus+Leonie Brisch freuen.

Zu einem super 2. Preis reichte es bei Hannes Sewina+Mathis Malycha.