Mit uns muss man rechnen

Mathe- und Physik-Asse 2022/23

Foto: HEI

Foto (v.l.n.r.):  Jonas Bartels, Felix König, Mai Linh Dang, Fabian Petzack, Leonard Bos

Felix König aus der Klassenstufe 11 (35 von 40P) und Fabian Petzack aus Klassenstufe 7 (33 von 40 P) waren die erfolgreichsten Teilnehmer des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde-Havelberg bei der 2. Stufe der Mathematikolympiade, die bereits im November stattfand. Sie erreichten das Prädikat „sehr gut“ und sind mit weiteren vier Schüler*innen unseres Gymnasiums für die Landesolympiade qualifiziert: Das sind Johannes Heins und Leonard Bos (Klassenstufe 7) sowie Mai Linh Dang und Paul Fahrholz (Klassenstufe 8). Die besten Ergebnisse der Klassenstufen 5 und 6 mit dem Prädikat „gut“ erreichten Annie Hildebrandt und Emilie Richter.

Zusätzlich dazu hat sich Jonas Bartels (Klassenstufe 8) im Regionalausscheid der Physik-Olympiade für die Landesrunde in Magdeburg qualifiziert.

Alle Teilnehmer*innen des Regionalausscheids erhielten Urkunden und wurden vom Schulleiter Ronald Müller auch im Namen seiner Kollegen*innen beglückwünscht. Die 7 Teilnehmer*innen der Landesolympiaden bekamen außerdem Preise als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen.

Foto: HEI

(1. Stufe Siegerfoto der Teilnehmer*innen der 62. Olympiade)

Auch Dr. Ludwicki, Mitglied vom Olympiadekomitee Sachsen-Anhalt und des Aufgabenausschusses des Mathematik-Olympiadenvereins gratulierte den erfolgreichsten Teilnehmern. Er beglückwünschte auch Tu Sam Dang (Klassenstufe 11) und Mai Linh Dang (Klassenstufe 8), die gemeinsam mit Miriam Büttner (ABI 2022) zu den MONOID-Preisträgern 2022 zählen. Sie erhielten für ihre erbrachten Leistungen einen 1. Preis dieser Mathematikzeitschrift.

(Autor: Thom Hein)