Musikalische Weihnachtszeit in Tangermünde

Am 19.12.2023 fand in unserer Aula das Weihnachtskonzert statt. Unter der Leitung von Frau Leukert führten die Schülerinnen und Schüler der neunten, zehnten und zwölften Klassen sowie der Lehrerchor vor gut gefüllter Aula verschiedene Stücke auf.

(Foto: A. König)

Neben Klassikern wie „Sind die Lichter angezündet“, „Last Christmas“ und „Jingle Bells“ wurden auch Lieder aus den Weihnachtsfilmen „Der Grinch“ und „Der Polarexpress“ gesungen. Frau Leukert und Elisabeth Nitzschke (Klasse 12) begleiteten die Gesangsstücke auf dem Klavier.

Für viele Lacher sorgte die Lesung der Geschichte des Weihnachtosaurus (Tom Fletcher) von Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse. Christoph Braunschweig und Hannes Rümschüssel (beide Klasse 12) führten das Publikum mit einer unterhaltsamen Moderation durch das Programm.

Teil des Konzertes war auch die Auswertung des Malwettbewerbes zum Thema Winterzeit für die Klassenstufen 5 und 6, bei der alle Anwesenden für ihr Lieblingsbild stimmen konnten. Die meisten Stimmen bekam Mihane Hana Saliji (Klasse 5c), gefolgt von Aaliyah Morgan (Klasse 6b) und Paula Krause (Klasse 6d). Lisa Pultermann (Klasse 12) überreichte ihnen ihre verdienten Preise.

Zum Abschluss des Konzertes sangen alle – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinenn und Lehrer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer – gemeinsam den Kanon „Knusper, knusper, knäuschen“ und ließen so diesen schönen Abend ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren fleißigen Einsatz und ein gelungenes Weihnachtskonzert.

(Autor: F. König, Klassenstufe 12)