Seit vielen Jahren als aktiver Lehrer – und nun im wohlverdienten Ruhestand – ist Detlev Pohl auch weiterhin Verantwortlicher für die Spendensammlung für unsere Patenschule im äthiopischen Shafamu, ca. 200 Kilometer südwestlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba.

Shafamu 2017

Gemeinsam mit engagierten Lehrer*innen und Schüler*innen organisiert er Spenden, die dem kleinen Ort – und vor allem den dortigen Schulkindern – direkt zugute kommen. Oft über mehrere Jahre hinweg veranstalten Schüler*innen unserer Schule kleine Basare und werben Firmen- und Privatsponsoren, denen ihre gelaufenen Kilometer aus dem Spendenlauf für Äthiopien bare Münzen wert sind.

Schon mehrfach reiste Herr Pohl mit einer „Delegation“ aus Schüler*innen und Lehrer*innen nach Shafamu, um die Sachspenden (Bücher, Malstifte, Plüschtiere) persönlich zu übergeben und um von den Spendengeldern vor Ort in Äthiopien Unterrichtsmaterialien, Möbel oder auch Medikamente zu kaufen.

Viel konnte schon erreicht werden. Das nächste große Ziel ist der Bau eines Brunnen. Wenn Sie mehr über unser Projekt in Äthiopien erfahren möchten und unsere Patenschule finanziell unterstützen möchten, dann klicken Sie auf den unterstehenden Link.

Informationen zu unserem Schulprojekt Shafamu