Sozialkunde-Kurse auf Exkursion in SDL

Am 24.11.2023 fand für die Sozialkunde-Kurse der Klassenstufen 10 und 11 eine Exkursion statt, die die 90 Schülerinnen und Schüler ins nahe Stendal führte. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden historische, künstlerische und politische Aspekte erforscht. Tief tauchten wir in die Geschichte Stendals, übrigens einst eine der 25 größten Städte Deutschlands, ein und erhielten Gelegenheit, das einzige nicht klerikale Holzwandbild nördlich der Alpen zu betrachten. Außerdem besuchten wir den Ort, an dem 1945 die Kapitulation der Wehrmacht beschlossen wurde.

Interessantes bot auch die ungewöhnliche Ausstellung des Winckelmann-Museums. Hier wurden wir mit den Kunstwerken Inhaftierter konfrontiert, die die Malerei für sich entdeckt haben, um mit ihren unfreien Lebensumständen zurechtzukommen.

Foto: K. Thiele

Zuletzt lernten wir in der Ausstellung des Deutschen Bundestages den Abgeordneten Dr. Wollmann (SPD) kennen, der uns Rede und Antwort stand und kein Blatt vor den Mund nahm, so dass wir nun wissen, was ein Parlamentsmitglied verdient – und was es dafür leisten muss, wie oft man Reden hält und was eigentlich ein Ausschuss ist.

Foto: K. Thiele

Die Exkursion war insgesamt interessant und abwechslungsreich. Unser Dank gilt Herrn Langhoff für die Organisation sowie Frau Dewald und Frau Thiele für die Begleitung.

(Autorin: K. Thiele)