Sportfest am Diesterweg-Gymnasium Tangermünde 2023

Am 01.06. fand das Sportfest des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde statt.

Die Klassen 5 – 10 traten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen/Ballwurf gegeneinander an. Traditionell befanden sich die fünften Klassen auf der Kleinsportanlage am Schulstandort, wobei die älteren Klassen im Stadion am Wäldchen ihrem sportlichen Ehrgeiz nachgingen. Jedoch wurden nicht nur Einzelleistungen gemessen, sondern auch im Klassenverband wurden Spiele gegen die Klassen des Jahrgangs durchgeführt.

Foto: GUS

Die FünfklässlerInnen konkurrierten im Zweifelderball und Ball-über-die-Schnur. Bei beiden Spielen ging es heiß her in der Sporthalle. Die Stimmung war großartig, da alle Schülerinnen und Schüler, welche nicht am Spiel teilnahmen, alles gaben, um ihr Team anzufeuern. Dies ging über Sprechgesänge bis zu Choreographien, die von den Klassen präsentiert wurden. Letztlich setzte sich die Klasse 5a bei beiden Spielen durch und waren die verdienten Spiel-Sieger.

GUS
Foto: GUS

Bei den Klassen 6 – 10 wurde Volleyball gespielt. Auch hier war ein hoher Teamgeist zu erkennen, keiner wollte der anderen Klasse etwas schenken. Die Klassen „a“ zeigten sich sehr dominant in den neunten und zehnten Klassen, die „c“ holte den Gesamtsieg in Klasse 6 und 8. und in der Klasse 7 war die „b“ der sportliche Sieger.

Der Staffellauf ist das Abschlusshighlight des Sportfestes. Die Vorspannung bei allen TeilnehmerInnen ist im Vorfeld deutlich spürbar, da die Augen der ganzen Schule auf den Lauf gerichtet sind. Alle Rennen wurden erst mit den letzten Läufern meist sehr knapp entschieden. Unter Applaus und lauten Anfeuerungsrufen setzten sich hier in den Klassenstufen 5, 6, 8 und 10 die „a“-Klasse durch. Lediglich die 7b und 9b unterbrach den Siegeszug und gewann in ihren Altersklassen.

Das Sportfest ist ein sportlicher Wettkampf für die ganze Schule, sodass auch die Lehrer am Ende des Tages von den zehnten und elften Klassen zum Volleyballturnier herausgefordert werden. Auch in diesem Jahr zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler es noch nicht ganz mit ihren Förderern aufnehmen können. So wurden die Spiele gegen die Klassen 10 und 11 knapp von dem Lehrerteam gewonnen. Zum Schluss suchten die 10er und 11er noch einmal ihre besten SpiererInnen zusammen und schlugen das ersatzgeschwächte Team des Schulpersonals, welches ohne ihren Hauptsportlehrer Herrn Bünger auskommen musste.

Foto: SCM

Das Sportfest war wieder einmal ein tolles Event für die ganze Schule. An dieser Stelle möchte sich die Sportfachschaft bei allen Helfenden der Klasse 11 bedanken: Ohne euch wäre die Organisation und Durchführung des Sportfestes nicht möglich gewesen. Ein Dank geht auch an alle aktiv-helfenden Lehrkräfte für die Unterstützung an den Stationen und die Betreuung der Klassen.

Wir freuen uns auf das kommende Sportfest mit euch!

(Autor: VHSL H. Gust)