„Steine & Scheine“: Klasse 7a im Einsatz für die Landwirtschaft

Am Montag, den 29. April 2024, tauschten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, das Klassenzimmer gegen das freie Feld. Unter dem Motto „Steine & Scheine“ besuchten wir ein Feld am Hämerter Weg bei Langensalzwedel, das von der Agrargenossenschaft Miltern eG bewirtschaftet wird. Herr von Itzenplitz, der Chef der Genossenschaft, begrüßte uns am Morgen persönlich. Er erklärte, dass auf den Äckern in der Umgebung von Tangermünde Zuckerrüben, Roggen, Raps, Weizen, Gerste und Mais angebaut werden und die Agrargenossenschaft sich auch um Rinder, Färsen und Kälber kümmert.

(Foto: Herr Hische)

Angeleitet von Herrn Hische, einem engagierten Landwirt der Genossenschaft, bestand unsere Aufgabe darin, den Acker von Steinen zu befreien. Während die meisten von uns in Reihen über das Feld gingen, um nach Steinen zu suchen, flitzten andere mit Spaten und Spitzhacken umher, um die größeren Steine auszugraben. Die kräftigsten unter uns trugen oder rollten diese zu den Teleskopladern, die von Mitarbeitern der Genossenschaft gesteuert wurden. Insgesamt haben wir zwischen 5 und 6 Tonnen Steine vom Feld geholt.

(Fotos: u. l. Herr Hische, LKT)

Die Arbeit bei strahlendem Sonnenschein war schweißtreibend und wir mussten schnell lernen, unsere Kräfte gut einzuteilen, um nicht gleich zu Beginn alle Energie zu verbrauchen. Doch trotz der körperlich anstrengenden Tätigkeit war die Stimmung hervorragend: Vom Teleskoplader erklang Musik und Frau Zander versorgte uns mit Äpfeln, Wasser, Saft und Süßigkeiten-Riegeln. Kleine Pausen ermöglichten es uns, durchzuatmen und uns für die nächste Runde der Steinsammlung zu stärken. Ein weiteres Highlight war die Vorführung moderner Technologie: Herr Hische erklärte, wie er mit einer Drohne die Felder nach Rehkitzen absucht, bevor schwere Technik wie Mähdrescher zum Einsatz kommen können.

Als Dank für unsere harte Arbeit und unser Engagement belohnte uns die Agrargenossenschaft mit einer großzügigen Spende für unsere Klassenkasse. Wir sind sehr dankbar für die vielen Eindrücke und die Rundumversorgung mit Snacks, Musik und guter Laune durch die Agrargenossenschaft Miltern eG und ihrer Mitarbeiter. Es war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, in der wir nicht nur wertvolle Einblicke in die Arbeit der Landwirte gewinnen konnten, sondern auch die Bedeutung von Teamarbeit und Ausdauer erlebten.

(Foto: Herr Hische)

Wenn ihr nun auch auf den Geschmack gekommen seid:
Die Agrargenossenschaft bietet über das Jahr hinweg viele verschiedene Möglichkeiten, Einblicke in ihre Arbeit zu gewinnen und sich etwas Geld hinzuzuverdienen.

(Autorin: LKT)