Vorlesewettbewerb

Wenn der deutsche Buchhandel zum Vorlesewettbewerb aufruft, dann sind es Kinder, die ihre Fähigkeiten im lauten Lesen vor Publikum unter Beweis stellen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen.

In diesem Jahr haben sich auch Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde den Bedingungen dieses Wettbewerbes gestellt.  Die neun Sieger der Klassenausscheide traten am 30.11.2016 vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern an, um den Klassenstufensieger zu ermitteln.

Zum Wettstreit hatten sich alle gut vorbereitet. Jeder musste ein Buch seiner Wahl kurz vorstellen und einen Textabschnitt von drei Minuten Länge vorlesen. Nach dieser ersten Runde stellten sich alle dem Fremdtext. Aus Jeff Kinneys Comic-Roman „Gregs Tagebuch –Alles Käse“ lasen alle jeweils zwei Minuten vor.

Frau Menzel, Frau Birkholz und Frau Schmundt, die Inhaberin der Rathausbuchhandlung, hatten als Jury keine leichte Aufgabe. Letztendlich konnte aber Victoria Roloff aus der Klasse 6b als Klassenstufensiegerin gekürt werden. Damit hat sie sich für die nächste Runde auf Kreisebene qualifiziert. Die Auszeichnung nahmen Frau Menzel und Frau Schmundt vor und übergaben den Teilnehmern Leonie Brisch, Tabea Flessner und Ben Bierhals aus der 6a, Paul Lühmann und Emma Güldenpfennig aus der 6b sowie Fritzi Franzen, Miriam Fabian und Lena Stagge aus der 6c neben der Urkunde als Klassensieger auch je einen Büchergutschein, den Frau Schmundt gern bereit gestellt hatte. Für Victoria hatte sie ein Buch als Geschenk dabei.