„Einen Schritt nach vorn“ – Rollenspiel zu sozialer Ungleichheit

„Alle sind gleich, aber einige sind gleicher als andere.“
frei nach George Orwell

Im Rollenspiel „Einen Schritt nach vorn“ erleben Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse im Sozialkundeunterricht die unterschiedlichen Lebensbedingungen und Chancenverteilungen in der Gesellschaft. Durch die ihnen zugewiesenen Rollen erfahren sie am eigenen Leib, wie es ist, „anders“ zu sein. Diese Übung behandelt das Thema soziale Ungleichheit, das oft zu Diskriminierung und Ausgrenzung führt, und fordert gleichzeitig ihr Einfühlungsvermögen heraus.

Foto: LKT

Auf diese Weise sensibilisiert das Rollenspiel die Lernenden für die ungleiche Verteilung von Chancen in der Gesellschaft und fördert ihr Verständnis für die persönlichen Folgen der Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Minderheiten oder kulturellen Gruppen.

(Autor: LA)