Seit vielen Jahren engagieren sich Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule gemeinsam in internationalen Projekten.

Schulpartnerschaft Policka – Tschechien

Unsere Schulpartnerschaft mit dem tschechischen Gymnasium in Policka besteht bereits seit dem Jahr 1975. Die regelmäßigen Austausch-Programme und das Durchführen von Projekten zwischen unseren beiden Gymnasien hat eine lange Tradition.

Comenius Projekt der Europäischen Union

Im Comenius Projekt 2007 haben wir uns – gemeinsam mit Schüler*innen aus anderen europäischen Ländern – mit ethischen Entscheidungsfragen auseinandergesetzt. Es war spannend und aufschlussreich zu erkennen, zu welchen ähnlichen oder auch unterschiedlichen Antworten wir länderübergreifend gekommen sind.

Patenschule Shafamu – Äthiopien

Seit 2009 engagieren wir uns aktiv in der Äthiopien Kinderhilfe und organisieren jährlich Spenden für unsere Patenschule in Shafamu. Auf diese Weise konnten wir die Lehr- und Lernbedingungen für die ca. 650 Schüler*innen in dem kleinen Dorf bereits verbessern.