Klassik in der Schule

Am 18.05.2017 erlebten Schülerinnen und Schüler des Diesterweg-Gymnasiums Musikunterricht auf ungewohnte Art. Dazu wurde die Aula des Gymnasiums zu einem Konzertsaal umfunktioniert. Die Musiklehrerin, Frau Peyer, hatte das Angebot  von CLARA – dem Jugendmusiknetzwerk des MDR nur zu gerne angenommen.  So konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 aus Tangermünde und Havelberg in zwei Konzerten das MDR-Sinfonieorchester aus Leipzig unter der Leitung des jungen Dirigenten Laslie Suganandarajah mit etwa 50 Musikern erleben. Mit Frische und Schwung wurde den Zuhörern Musik von Gershwin und Ligeti in einem einstündigen Konzert präsentiert. Unterhaltsame Informationen zu den gespielten Werken und deren Komponisten steuerte der Moderator Ekkehard Vogler bei, so z. B. dass Ligeti auf der Suche nach neuen Wegen in der Musik eine Komposition für sechs Autohupen und 12 Türglocken geschaffen hat. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war dies die erste und noch dazu eine faszinierende Konzerterfahrung.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 10