Ich finde, das Recht auf Musik, auf Kunst und Kultur ist ein Menschenrecht. (Gustavo Dudamel)
Foto: St

Während in den Geistes- und Naturwissenschaften vor allem das Lernen mit Köpfchen gefragt ist, bieten die Fächer Kunst und Musik unseren Schüler*innen die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen, kreativen Talente zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Kunstunterricht am Diesterweg Gymnasium

Im Zentrum des Kunstunterrichts steht das praktische Handeln: Kopf und Hand arbeiten zusammen, Theorie (wie z.B. Farbenlehre) und Praxis (wie z.B. Farbmischung) werden eng miteinander verbunden.

In unseren Fachräumen haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, unterschiedlichste Materialien kreativ zu bearbeiten. Hier wird gemalt, gezeichnet, fotografiert und vieles mehr. Die künstlerischen Werke werden in unserer Schule regelmäßig ausgestellt.

Lehrkräfte im Fach Kunst
  • Fachschaftsleitung Frau Eisenberger (c.eisenberger@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)

Musikunterricht am Diesterweg Gymnasium

Wir verfügen an unserer Schule über ein großes Instrumentarium: Neben 15 Gitarren, 15 Keyboards und unterschiedlichen Streich- und Blasinstrumenten stehen unseren Schüler*innen auch klassische Perkussionsinstrumente zur Verfügung. Diese verschiedenen Instrumente kommen im Fachunterricht bei uns regelmäßig zum Einsatz, um über praktisches Musizieren die Theorie (wie z.B. Notenkunde oder Formenlehre) wortwörtlich begreifbar zu machen.

Lehrkräfte im Fach Musik
  • Herr Bachor (s.bachor@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Frau Koch (koch@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Fachschaftsleitung Frau Leukert (c.leukert@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)