Juniorwahl zur Europawahl 2024: Diesterweg-Gymnasium hat gewählt! Das ist das Ergebnis!

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In der vergangenen Woche gaben am Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 11 im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.

Bei der Auszählung der Stimmen konnte die AfD mit 25,9 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der CDU mit 14,4 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung beträgt 87,4 Prozent.

Die Auszählung der Stimmen an unserer Schule ergab folgende Verteilung:

Das Ergebnis der Juniorwahl zur Europawahl 2024 aller beteiligten Schulen kann auf https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html eingesehen werden.

Hintergrund Juniorwahl

Foto: LKT

Die bundesweite Juniorwahl 2024 zur Europawahl an 4.500 Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, und wird unter anderem von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Überdies gibt es Länderprojekte, die die Anzahl nochmals erweitern.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 5,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Ein herzlicher Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen sowie die Schülerinnen und Schüler, welche das Projekt tatkräftig unterstützt haben. Ihre Mithilfe hat entscheidend dazu beigetragen, dass dieses Projekt reibungslos und erfolgreich verlaufen ist.

(Autor: LA)