Brüssel versetzt 10. Klässler*innen ins Staunen

In der Woche vom 28.03. – 01.04.2022 nahmen 22 Schüler*innen unseres Gymnasiums mit ihren zwei Französischlehrerinnen Frau K. Müller und Frau U. Herrmann an der alljährlichen Studienfahrt teil. Dieses Jahr ging es nach Brüssel – und das nicht nur mit Schüler*innen des Französischkurses, sondern auch mit einigen Spanisch- und Russisch-Lernenden.

Das Studienprogramm enthielt viele abwechslungsreiche Punkte:

Ganz oben auf der Liste stand selbstverständlich die Erkundung der Brüsseler Innenstadt und eine geführte Stadtrundfahrt. Einen besonders prägenden Eindruck hinterließ dabei der Panoramablick über die Stadt vom Kirchturm der ,,Basilique Nationale du Sacré-Coeur‘‘, der fünftgrößten Basilika der Welt. Doch auch Atomium und die Mini-Europe Welt versetzten die Schüler*innen in Staunen.

Kursfahrt Brüssel 2022

Fehlen durfte in diesen Tagen natürlich auch nicht der Besuch des Europäischen Parlaments, eines typisch belgischen Comicmuseums mit Figuren wie Lucky Luke, Tim und Struppi oder den Schlümpfen und einer Chocolaterie, der ,,Concept Chocolate‘‘, in welcher die Schüler*innen nicht nur zusehen durften, wie belgische Pralinen hergestellt werden, sondern diese auch probieren konnten.

Nur eine kurze Busreise von Brüssel entfernt, rundete der Besuch von Waterloo das Studienfahrtprogramm ab. Die Schüler*innen bestiegen den Löwenhügel, besuchten die Hougemont-Farm und das Wellington-Museum und erfuhren hierbei Wissenswertes zu Napoleon und seiner großen letzten Schlacht.

Neben vielen neuen Erfahrungen, jeder Menge Spaß und erworbenem Wissen steht eines als Fazit fest:

Die Verständigung stellte keine Hindernisse dar. Während die einen versuchten, ihre bereits vorhandenen Französischkenntnisse anzuwenden, konnten die anderen Mitfahrer*innen problemlos auf Englisch kommunizieren. Die Fahrt hat sich gelohnt!

Autorin: Jolina Pannier/Co-Autorin: Frau Leukert