KI im Dienste der Kulturellen Identität: Ein faszinierendes Projekt im Englischunterricht

Am 23. Mai 2023 titelte der Spiegel in seiner online Ausgabe „Künstliche Intelligenz in der Schule: Macht KI jetzt Abitur?“ und brachte damit die hitzige Debatte über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich auf den Punkt. Die Schlagzeile wirft die Frage auf, welchen Einfluss KI in unserer Bildungswelt haben wird. Wie wird die Zukunft der Bildung die Potenziale von KI im Unterricht nutzen und mit welchen Herausforderungen werden Lernende und Lehrende konfrontiert sein?

Ein aktuelles Projekt am Diesterweg Gymnasium Tangermünde-Havelberg gibt einen faszinierenden Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten von KI im Klassenzimmer und zeigt, wie Schülerinnen und Schüler kulturelle Identität und Werte durch den Einsatz eines Bild-KI-Tools visualisieren.

Von der Analyse amerikanischer Ideale zur Darstellung individueller deutscher Werte

Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts nahmen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch von Frau Leukert die Herausforderung an, visuelle Symbole für deutsche Ideale, Glaubenssätze und Werte zu generieren. Dieses Projekt begann mit einer intensiven Auseinandersetzung mit amerikanischen Idealen und Symbolen, bei der die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der amerikanischen Kultur erforschten, um davon zu lernen. Anschließend führte eine sorgfältige Recherche zu einem vertieften Verständnis der einzigartigen Werte der deutschen Kultur. Durch den Einsatz des Bild-KI-Tools DALL.E entstanden eindrucksvolle Darstellungen, die nicht nur gemeinsame deutsche Werte repräsentieren, sondern auch die individuellen Überzeugungen und Vorstellungen der Lernenden widerspiegeln.

Die Schöpfung visueller Symbole

Die Schülerinnen und Schüler wählten Symbole, die für sie persönlich von großer Bedeutung waren. So entstand beispielsweise die Visualisierung der deutschen Pünktlichkeit, bei der ein Mann mit Uhr dargestellt wird, der geduldig auf einen Zug wartet. Dieses Symbol veranschaulicht die Wertschätzung für Zuverlässigkeit, wobei es zugleich humorvoll auf die gelegentlichen Verspätungen der Deutschen Bahn anspielt.

Die Verbundenheit zur Natur wurde durch ein Bild einer Frau im Dirndl in einem Nadelwald verdeutlicht. Dabei unterstrichen die Schülerinnen und Schüler die enge Verbindung der deutschen Kultur zur Natur und die generelle Wertschätzung für die Umwelt. Ein weiteres Bild steht im Zeichen der Farben Weiß und Grün und repräsentiert das gesammelte kulturelle Wissen der Deutschen, ihren Reichtum und ihr Umweltbewusstsein. Traditionelle Speisen, die in allen Teilen Deutschlands beliebt sind, symbolisieren die Einheit unserer Nation.

Ein weiteres beeindruckendes Symbol zeigte das Brandenburger Tor mit einer Eiche und einem Bundesadler. Diese Darstellung repräsentierte die deutsche Einheit und Freiheit. Das Brandenburger Tor als Symbol des Friedens und der Einheit, der Bundesadler für Freiheit und Demokratie und die Eiche für Stärke und Ausdauer.

Die deutsche Grillkultur fand ihre kreative Darstellung in einem Bild, das einen Mann beim Grillen zeigte. Dieses Symbol betonte die Geselligkeit, den Genuss und die gemeinsamen Erfahrungen, die in der deutschen Kultur verankert sind. Ebenso wurde die deutsche Wurst in einem weiteren eindrucksvollen Bild als Symbol für Stärke und Gemeinschaft präsentiert. Diese visuelle Darstellung verband nicht nur köstliche kulinarische Aspekte, sondern vermittelte auch die tieferen Werte von Stärke und gemeinschaftlichem Erleben.

Die Idee der Vielfalt und Einheit wurde in einem eindrucksvollen Bild manifestiert, das Menschen unterschiedlicher Hautfarben zeigt, die sich auf einer deutschen Straße die Hände halten. Dieses Symbol betonte die Werte von Vielfalt, Einheit und Zusammengehörigkeit. Ein weiteres bedeutungsvolles Symbol repräsentierte die Stärke und Ausdauer der deutschen Nation. Durch dieses Bild wurde verdeutlicht, wie die deutsche Gesellschaft trotz aller Herausforderungen und Veränderungen standhaft bleibt.

KI als Kreativer Impuls im Bildungsbereich

Die Anwendung von KI in diesem Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern in kürzester Zeit und auf kreative Weise, die kulturelle Identität und die Werte Deutschlands zu erkunden und darzustellen. Die erstellten visuellen Symbole drücken nicht nur individuelle Ansichten der Lernenden aus, sondern zeigen auch die Vielfalt und den Reichtum deutscher Kultur.

Allerdings brachte die Nutzung des Bild-KI-Tools auch eine sprachliche Herausforderung mit sich. Die genaue Formulierung der Anweisungen war entscheidend, damit die Ergebnisse auch den Erwartungen entsprachen. Hier zeigte sich, dass die KI nicht immer wortgetreu auf die Anweisungen reagierte, was zuweilen zu lustigen Zwischenergebnissen führte, als z. B. aus den deutschen Farben der Flagge durch ‚Neuanordnung‘ die belgische Flagge wurde.

Insgesamt verdeutlicht dieses Projekt die verändernde Kraft von KI im Bildungsbereich. Sie ermöglicht kreativen Ausdruck in kürzester Zeit und bietet Möglichkeiten, individuelle Konzepte – wie in diesem Fall das der kulturellen Identität – für andere wortwörtlich ’sichtbar‘ und damit begreifbarer zu machen. Die Diskussion über die Vor- und Nachteile, Potenziale und Grenzen von KI im Bildungsbereich wird sicherlich weitergehen. Dieses Projekt am Diesterweg Gymnasium zeigt jedoch, dass KI eine wertvolle Ressource für kreatives und reflektiertes Lernen sein kann, in dem die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts, bekannt als die ‚4Ks‘ (Kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration und Kreativität), entwickelt, geschult und gestärkt werden können.

(Autorin: LKT)