Neue Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2022/23

Fußball: Klassenstufe 5-8

In dieser AG wird immer jede Menge gebolzt. Fußballinteressierte Schüler*innen jeder Niveaustufe können bei dieser Kooperations-AG des DFB teilnehmen.

Die Fußball AG findet immer dienstags in der 7. und 8. Unterrichtsstunde in der Sportzentrum statt. (Leitung: Herr Miemelt)

Äthiopien: Klassenstufe 5-11

Viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen unserer Schule unterstützen seit vielen Jahren unser Schulprojekt Shafamu – Äthiopien. Seit ca. 2009 versuchen wir mit vielfältigen Aktionen, die schulischen Bedingungen der nun schon 650 Schülern im äthiopischen Shafamu zu verbessern. In jedem der vergangenen Schuljahre konnten wir durch verschiedene Aktionen, insbesondere auch durch einenSpendenlauf, mehrere tausend Euro für Schul – und Lehrmaterialien, Bänke, Tische, Regale u.v.a.m. aufbringen.

Das erste Treffen der Äthiopien-AG findet am Freitag, dem 16.9.2022, um 13:30–15:00 Uhr im Raum 103 statt. Weitere Termine nach Vereinbarung ca. alle 2-4 Wochen, auch an anderen Wochentagen und zu anderen Zeiten. (Leitung: Herr Pohl)

Judo: Klassenstufe 5-12

Judo hat eine lange Tradition an unserer Schule und so konnten wir uns schon zwei Mal in dieser Sportart für das Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia” qualifizieren. Wir sind immer bemüht, möglichst viele Schüler*innen an diese Sportart heranzuführen und vielleicht schafft ihr es ja auch mal bis in das Bundesfinale und sichert euch so eine Erlebniswoche in Berlin.

Wer Interesse an der japanischen Kampfsportart hat, ist donnerstags von 17:00-18:00 Uhr in der Sporthalle Waldschlösschen willkommen. (Leitung: Herr Riedel, Herr Bünger)

Autor: Bün (HSL)