Schüleraustausch Polička 2022

Zu Besuch bei Freunden

Nachdem im September 2021 wieder Schüler und Lehrer aus unserem Partnergymnasium Polička bei uns in Tangermünde waren und beide Schulleiter das Anliegen bekräftigten, dass unser lebendiger Schulaustausch auch weiterhin bestehen bleiben soll, erfolgte in diesem Jahr vom 12. bis 18. September der Gegenbesuch in Tschechien.

Polička 2022

10 Schülerinnen und Schüler der 8., 10. bzw. 12. Klassen nahmen gemeinsam mit ihren tschechischen Gastgebern an einem Projekt „Kunst in uns“ teil und erlebten eine abwechslungsreiche, interessante Woche mit Ausstellungsbesuch, Stadtführungen, Theatervorstellung, Begegnung mit einem Schriftsteller und eigener kreativer Tätigkeit beim Erstellen von Kaligrammen.

Polička 2022

Auch einige Kolleginnen und Kollegen unserer Schule hatten die Gelegenheit, sich vom 15.09. bis 18.09. 22 in Polička und Umgebung aufzuhalten, im Unterricht zu hospitieren und sich mit den tschechischen Kollegen auszutauschen. Interessiert schauten sie sich die gemeinsame Projektpräsentation der deutschen und tschechischen Schüler an und nutzten die Gelegenheit, sich die moderne Ausstattung und Baumaßnahmen an unserer Partnerschule anzuschauen.

Polička 2022

Insgesamt kann man sagen, dass sowohl die Schüler als auch die Lehrer aus Tangermünde sich bei unseren Freunden in Polička wieder sehr wohlgefühlt haben. Beide Seiten freuen sich schon auf das nächste Treffen und bleiben in vielfältigem Kontakt!

(Autorin: Kis)