Als Team in eine digitale Zukunft

Digitale Bildung ist an unserer Schule schon lange kein Fremdwort mehr: Immer selbstverständlicher nutzen Schüler*innen und Lehrer*innen an unserer Schule die Möglichkeiten der digitalen Welt, um miteinander zu kommunizieren, Lernergebnisse zu evaluieren und Lernprozesse zu individualisieren.

An unserer Schule nutzen wir – im Präsenzunterricht vor Ort und für den Distanzunterricht zu Hause – die Lernplattform Moodle des Landes Sachsen-Anhalt. Dort stellen Lehrer*innen Unterrichtsinhalte bereit und dort können Schüler*innen auch verschiedene Aufgaben bearbeiten und ihre Ergebnisse im Anschluss online abgeben.

Als Pilotprojekt startete in diesem Schuljahr in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I die Online Diagnose des Westermann Verlags: ein Diagnose- und Förderprogramm für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Mithilfe der Online Diagnose können ganz persönliche Lernlücken einzelner Schüler*innen ermittelt und fachbezogene Förderangebote zum individuellen Üben erstellt werden.

Zusätzlich dazu verwenden viele unserer Lehrkräfte und Schüler*innen LernApps, wie z.B. die Anton App, welche abwechslungsreiche und interaktive Lernmöglichkeiten bieten. Hier können Lerninhalte noch einmal erklärt, nachhaltig vertieft oder spielerisch gefestigt werden. Vielen Schüler*innen bietet das Lernen mit der Anton App eine gelungene und motivierende Abwechslung zum regulären Unterricht mit Tafel, Heft und Stift.

Um diese verschiedenen digitalen Lernsysteme zu verwalten, aufkommende Fragen von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern zur Nutzung zu beantworten und immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben – dafür braucht es ein Team.

Und daher gibt es nun uns: Das DGT (DiGital-Team am Diesterweg Gymnasium Tangermünde)

(Foto: eb)
(v.l.n.r.: Herr Langhoff, Frau Leukert, Frau Schulze, Frau Ringwelski, Herr Wiest)

Für alle Fragen rund um die Anton App sind Herr Langhoff und Herr Wiest genau die Richtigen. Wenn mal wieder (… 🙄) das Passwort für die Schulplattform Moodle oder die Online Diagnose verloren gegangen ist, dann dürft ihr euch gerne an Frau Leukert oder Frau Schulze wenden. Frau Ringwelski ist in unserem Team die Schnittstelle zur Schulleitung. Sie leitet Projektbewerbungen wie z.B. die des LINDIUS-Netzwerks weiter, welche wir als DGT entwickeln und bisher auch immer erfolgreich abschließen konnten. Alle zusammen können wir euch weiterhelfen, wenn die Anmeldung in unseren Computerräumen mal wieder hakt.

Digitale Sprechstunden für Schüler*innen und Lehrkräfte

Für kleinere Problemchen mit vermeintlich schnellen Lösungen sind wir in unseren Sprechzeiten montags von 11:05 – 11:25 Uhr (Raum 203) und freitags von 09:10 – 09:20 Uhr (Raum 307) für euch da. Falls es doch etwas umfangreicher ist oder wir mal nicht vor Ort sind, dürfen (An)Fragen aller Art gern auch per Mail an uns geschickt werden. Wir kümmern uns dann!

• Herr Langhoff (p.langhoff@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Frau Leukert (c.leukert@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Frau Ringwelski (ringwelski@gymnasium-diesterweg.de)
  • Frau Schulze (k.schulze@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)