Eine Partei für die Schule – Politische Bildung am Diesterweg

Was gehört eigentlich alles zu einer Parteigründung dazu?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die neunten Klassen des Diesterweg-Gymnasiums im Rahmen des Sozialkundeunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch den Prozess einer Parteigründung geführt und mit unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Sei es das Entwickeln von Leitideen und Programmpunkten oder das Gestalten eines Logos und Wahlwerbung in Form von Wahlplakaten.

Die in dem Projekt entwickelten Parteien haben das Potenzial groß zu werden!

Die MPD (moderne Partei Deutschlands) steht für Chancengleichheit und -gerechtigkeit in der Schule, der Aufarbeitung des Schulsystems nach dem Vorbild der skandinavischen Länder sowie der Modernisierung der Schulen.

Sozialkunde (Klassenstufe 9)

Equal – der Name dieser Partei ist Programm: Gleichheit. Die Mitglieder dieser Partei tolerieren keinen Rassismus, Homophobie oder Sexismus. Die Menschen sollten sich mit Respekt gegenübertreten. Gleichheit bzw. Gleichberechtigung ist leider noch nicht bei den Gehältern von Männern und Frauen zu finden, obwohl sie die gleiche Arbeit verrichten. Um Gleichheit in der Schule umzusetzen, steht ebenso die Modernisierung dieser im Fokus.

Sozialkunde (Klassenstufe 9)

Die SDWEP (Sozial-Demokratische-Wochends-Partei) entwickelte mehrere Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft Deutschlands. Das Schulsystem soll sich an dem des Finnischen orientieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen bis zum 15. Lebensjahr gemeinsam im Verbund und können sich dann für den weiteren Ausbildungsweg entscheiden. Die Schule wird gemeinsam von Lehrer*innen, Schüler*innen und deren Eltern entwickelt. Die Mitglieder der Partei wollen sich außerdem für kostenlose Menstruationsartikel einsetzen. Ebenso steht die Umwelt im Vordergrund dieser Partei. Der ÖPNV soll in Zukunft weniger Kohlenstoffdioxide ausstoßen und Recyclingmethoden sollen verbessert werden.

(Autor: LA)